MEIN PERSÖNLICHER BLOG

Der Himmel auf Erden ist ein Ort in deinem Herzen

 

 

 

 

 

Hey du schöne Seele! 
Ich freue mich, dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen!

Ich schreibe über Psychologie und Spiritualität. Rund um das Thema Heilung der Inneren Welt, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung. 

Es kommen laufend neue Artikel hinzu, also schau doch immer mal wieder rein! 

Doch nun, viel Spaß! 
 

Warum Heilung des Herzens so wichtig ist

Vielleicht fragst du dich, was ich meine mit 'Heilung des Herzens'. Zurecht, denn das ist doch etwas schwammig und vage. Doch lass uns doch mal genauer hinsehen. 

 

Wenn wir unser Herz schließen

Wenn wir auf die Welt kommen, als kleines unschuldiges Baby, dann strahlen wir noch von innen. Wir sind offen. Wir sind empathisch. Wir fühlen alles, denken aber wenig, denn unser Ego ist noch sehr schwach. Und wir leben als Gottes geliebtes Kind in völliger Einheit. Durch und durch unschuldig. Doch irgendwann, fangen wir dann an, unsere eigenen Gedanken zu haben. Und wenn wir dann nicht so behandelt werden, wie wir es gerne hätten, dann werden wir wütend und fangen an zu sagen: "Nicht mit mir!". Und tada, eine kleine Entscheidung und unser Ego baut sich auf. Denn anstatt die unangenehmen Emotionen zu fühlen, beginnen wir zu entdecken, dass wir doch auch Emotionen unterdrücken können. Was erstmal wie eine gute Idee klingt, ist in Wirklichkeit leider der Abstieg in die Hölle. Doch dazu später mehr. Dies alles, worüber ich in diesem Unterkapitel schreibe, passiert unterbewusst und kann nicht verhindert werden. Es ist als müsste es genau so passieren. Und ist uns als Erwachsener, wenn wir mit unseren 'Themen' konfrontiert werden, erstmal auch nicht bewusst. Wir sehen dann nur das Problem, welches wir haben. 

 

 angekommen im Erwachsenenleben...

Und dann werden wir erwachsen. Auf dem Weg dahin sieht der Weg unseres Egos verdammt gut aus. Denn, selbstverständlich muss mein Partner mir meine Bedürfnisse erfüllen, nicht? Dazu ist er/sie doch da! Wer kennt diesen Gedanken nicht. 

Also gehen wir als Erwachsener durch die Welt, und sind uns sicher den Plan für unser Leben zu haben. Denn so oft schwirrt uns dieser Plan im Kopf herum. Wir haben Träume. Wir haben Zielen. Wir haben Erwartungen. Soweit so gut. Doch langsam aber sicher, beginnen die Dinge irgendwie nicht mehr so zu laufen, wie wir es uns wünschen. Denn wir fangen an immer weniger zu fühlen. Und die Dinge fangen an zu entgleisen. Immer mehr von unserer Aufmerksamkeit ist dann im außen. Wir werden immer bedürftiger, denn wir brauchen immer mehr Dinge von außen, die für unser inneres Wohl wichtig sind. Das sind unsere Schutzstrategien. Erfüllen wir diese Strategie, so sieht es aus, als wäre die Gefahr gebannt. Doch just in dem Moment, merken wir, dass dem nicht so ist. Denn wir fühlen uns immer noch nicht gut. 

Mit jeder weiteren Schutzstrategie, mit jeder weiteren Panzerplatte, die wir uns vor die Brust klemmen, schließt sich unser Herz ein kleines bisschen mehr. 

 

Wenn das Herz verschlossen ist...

Ist dein Herz verschlossen, so kannst du alles Materielle haben in dieser Welt, doch du wirst nichts davon genießen können. Dein Herz ist zu. Und du kannst nicht mehr fühlen. Und genau das ist das Problem. Das Leben fühlt sich hohl an. Als würden wir leben, und gleichzeitig auch nicht wirklich leben. Anders formuliert, könnte man sagen, es fühlt sich an als würden wir ein Leben leben, welches nicht unseres ist. Und das ist wahr, denn ist es das Leben unseres EGOS! Und hier beginnen die psychischen Krankheiten. Depressionen, Zwänge, Ängste, Psychosomatik etc. 

 

Wie dich die Innenschau befreit....

Wenn wir also erkennen, dass das Leben sich hohl anfühlt und nicht mehr wirklich gelebt wird, dann beginnt immer mehr die Innenschau. Emotionen und Handlungen werden langsam hinterfragt und so kommen wir auf den Weg der Heilung. Wie wir dann weitergehen Schritt für Schritt, und welche Themen sich auf dem Weg zurück zu uns selbst zeigen, ist Bestandteil meiner Arbeit. Ich selbst bin auf diesen Weg genau so gekommen. Durch Probleme. Und durch Leidensdruck. Das gibt mir heute die Empathie und die Erfahrung die nötig ist, um andere Menschen zu unterstützen. 

 

 

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | AGB

2026 © Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Disclaimer: Keine der auf dieser Website genannten Formulierungen sind im Sinne eines Heilversprechens zu verstehen. 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.